KOLUMNE ANNE'S WELT
Anne’s Kolumnen erscheinen alle zwei Wochen in der Aachener Zeitung, einmal im Monat in der Rheinpfalz und im FR7, dem Wochenendmagazin der Frankfurter Rundschau.
»Die kleinen und großen Krisen des Alltags sind mein Thema. Trotz eines grenzenlosen Optimismus‘ und eines legendären Improvisationstalents, erleide ich regelmäßig Schiffbruch. Aber: Wer immer scheitert, ist doch auch zuverlässig, oder?«
Weitere Texte aus Anne's Welt finden Sie hier:
Kolumnen aus der AACHENER ZEITUNG
Kolumnen aus der RHEINPFALZ
Kolumnen aus FR7, dem Wochenendmagazin der Frankfurter Rundschau
Kolumnen aus dem Magazin 'Entdecken Sie Algarve'
Buch: "Gegendert wird was auf den Tisch kommt"
Eine Boomer Mutter packt aus:
Das Leben ist kompliziert geworden. Das erfährt Anne Vogd am eigenen Leib, als ihre 23 jährige Tochter, die zum Studium in die weite Welt gezogen ist, nach Hause zurückkehrt. Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Nachhaltigkeit - Anne Vogd scheint auf einmal alles falsch zu machen. Die Spiele zwischen einer Boomer-Mutter und einer woken Wutbürgerin beginnen.
Vogd gelingt, was man sich seit Langem wünscht: Sie wirft einen humorvollen und selbstironischen, aber auch versöhnlichen Blick auf aktuelle Debatten und bringt einen zum schallenden Lachen.
Die WELT AM SONNTAG schreibt in ihrer Rubrik BUCH DER STUNDE: »Vogds Zeitanalyse liefert insofern einen erfrischenden Blick auf aktuelle Kommunikationsmissverständnisse, als sie nicht von Hass, Abgrenzungsbedürfnis und Angst motiviert scheint, sondern von einem liebevollen Befremden gegenüber der jüngeren Generation. … Unterhaltsam schildert die Autorin ihren Spießrutenlauf durch die Fallen der an jeder Ecke lauernden 'Denk-Zensur'. «
buchmarkt.de schreibt: »Von Selfcare bis Nachhaltigkeit, von Modesünden bis Body Positivity.«
Die Aachener Zeitung schreibt: »Mit gewohntem Wortwitz wirft die Autorin einen humorvollen und selbstironischen, aber auch versöhnlichen Blick auf Fragen zu Geschlechtergerechtigkeit, Integration, Konsum, Mobilität und vielem mehr.«
BEWERTUNGEN
aus Online-Kundenrezension
»Für manche Abschnitte hat sie eigentlich den Friedensnobelpreis verdient, für andere den Literaturpreis für den kreativen Umgang mit der Deutschen Sprache. … «
(Amazon)
»Super Buch! Habe mich sehr amüsiert. Manchmal hat es mich auch ein bisschen nachdenklich gestimmt. Die Autorin nimmt vieles auf die Schippe. Da fühlt man sich schon auch mal ertappt.«
(Amazon)
»Ein etwas irriger Titel für ein Buch, in dem Anne Vogd sich mit vielen uns aktuell beschäftigenden Themen auseinder setzt. In kleinen amüsanten Geschichten aufbereitet, wie immer humorvoll und pointiert geschrieben. Amüsante Kost mit ernstem Hintergrund und dennoch leicht serviert.«
(Amazon)
»Dieses Buch widmet sich vielen aktuellen Themen (und nicht nur dem Thema GENDERN) mit einem Augenzwinkern. … - ich konnte es nur schlecht aus der Hand legen, weil ich gespannt auf das nächste Kapitel war. Kurz - das Buch«
(Thalia/Osiander)
»Hier werden viele 'heiße Eisen' angepackt. Z.B. Mobilität, Nachhaltigkeit, Diversity, Selfcare, aber -und das macht das Buch so neu- nie rechthaberisch oder vorwurfsvoll, wie es heute oft geschieht, sondern mit Augenzwinkern, viel Wortwitz und einer gehörigen Portion Selbstironie. … Eine gekonnte Gradwanderung, die es bislang so noch nicht gibt. Absolut lesenswert!«
(Thalia/Osiander)
»Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Anne Vogd gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Das Buch trifft absolut den Zeitgeist. Herrlich witzig geschrieben. Ein Muss für mich als "Boomer" Mutter .«
(Thalia/Osiander)
zu bestellen beim lokalen Buchhandel und bei
Amazon | Ullstein Buchverlage | Hugendubel | Thalia | Weltbild | buecher.de | dubbeglas.shop | Osiander
COMEDY LESUNG
»…ihre Satiren sind für mich die perfekte Verbindung von Esprit und Substanz«
Heiner C. Aachen
»Ein wirklich erfrischender Abend, bei dem das Publikum voll auf seine Kosten kam«
Martina R., Coburg
»…sorgte sie für Lachtränen…Gesellschaftliche Themen oder Generationskonflikte sprach sie mit Witz und analytischer Struktur an und schaffte es mühelos, die Zuhörenden in ihren Bann zu ziehen«
Isabell B., Neustadt
SWR
Buch: "Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir"
Dieses Buch (Ullstein Verlag) sollte jede Frau ab vierzig lesen!
»Ich mache viele Dummheiten, aber die mache ich gut. Schuld daran sind die zwei Persönlichkeiten, die in mir wohnen. Die eine heißt Vergnügen, die andere heißt Vernunft. Beide streiten sich täglich um die Vorherrschaft: Der Partytiger in mir raunt: ‚Bleib noch ein bisschen, Liebelein. Es ist doch gerade so schön. Carpe diem! Lieber 50 Jahre gelebt, als 70 nur dabei gewesen.‘ «
Ein bisschen mehr Abenteuer, ein bisschen weniger Vernunft – das täte uns allen gut. Anne Vogd zeigt, wie man das Leben genießen kann, ohne sich gleich zu fühlen wie ein Red Bull im Bioladen.
BEWERTUNGEN
aus Online-Kundenrezension
»Ich habe mich köstlich amüsiert und auch in vielen Situationen wiedererkannt.«
(Amazon)
»Auch wenn das Buch vor allem an die Frau über 40 adressiert ist und als Prosecco zum Lesen angepriesen wird, so hab auch ich als eher Hagebuttentee trinkender Mann ... eine Menge Spaß daran gehabt«
(Amazon)
»hervorragend umgesetzter Humor, der mich oft zum lauthals-Lachen-mit Taschentuch brachte.«
(Hugendubel)
»Wer mal wieder so richtig herzhaft lachen möchte, ohne viel nachdenken zu müssen, braucht dringend dieses Buch. Lachtränen garantiert«
(Weltbild)
»Ich hatte bis zur letzten Seite unglaublich viel Spaß beim Lesen. Ein charmant und spritziges Buch mit Augenzwinkern, zum Schmunzeln und lachen für Zwischendurch.«
(buecher.de)
»Ich habe selten so sehr gelacht wie bei der Lektüre von diesem Roman.…Einfach zurücklehnen, genießen und herzhaft lachen.«
(ullstein.de)
zu bestellen beim lokalen Buchhandel und bei
Amazon | Ullstein Buchverlage | Hugendubel | Thalia | Weltbild | buecher.de | dubbeglas.shop | Osiander